Olivenöl

aus eigener Erzeugung

Frisch extrahiertes Olivenöl - noch ungefiltert und naturtrüb
Frisch extrahiertes Olivenöl - noch ungefiltert und naturtrüb

Wir führen die Tradition der Familie fort und stellen Olivenöl her. Unsere Olivenbäume wachsen im und oberhalb des Bergdorfes Prasses auf Kreta an den Ausläufern der "Lefka Ori".

 

Wir haben ausschließlich Bäume der seltenen und sehr begehrten Sorte "Tsounati". Diese Bäume tragen nur alle zwei Jahre eine volle Ernte. Jedes andere Jahr erholen sich die Bäume. 

 

Wenn Ihr sehen wollt, wie wir ernten, dann klickt bitte hier.

 

Unsere Bäume stehen an Hängen und in unwegsamen Gelände. Die Oliven können nur traditionell von Hand gesammelt werden. Dies ist sehr mühsam und anstrengend. Die Lage hat aber auch Vorteile. So töten die kalten Winter - bei uns liegt Schnee (!) im Winter - viele Insekten, die in anderen Lagen und Ländern intensiv bekämpft werden müssen. 

 

Wir ernten unsere Oliven vollständig im November als reine Frühernte. Das bedeutet, dass die Oliven noch grün und unreif von den Bäumen gekämmt werden. Dies garantiert die bestmögliche Qualität.

 

Die Oliven werden innerhalb kürzester Zeit nach der Ernte zur Olivenpresse gebracht. Jede Verzögerung würde sich negativ auf die Qualität des Öls auswirken. Unser Öl wird kalt extrahiert.

 

Auf Anfrage oder für den Eigenbedarf filtrieren wir das Olivenöl zum Teil nicht. Dann behält es seinen ursprünglichen Geschmack, je nach Zeitpunkt der Abfüllung kann enthält es dann auch Schwebeteilchen der Olivenfrüchte. 

 

 Wir lassen unser Öl auch in der Presse abfüllen. Damit finden alle Schritte der Herstellung im Bezirk Chania auf Kreta statt. Da wir auch die übrigen qualitativen Anforderungen der geschützten geographischen Angabe erfüllen, dürfen wir unser Olivenöl auch mit dem blauen "g.g.A." Siegel schmücken.

 

Wir sind stolz auf unser Olivenöl und würden uns freuen, wenn wir Sie im Kreise unserer Olivenölfreunde begrüßen dürften.

 

Olivenöl "Lefka Ori" - Sortenrein Tsounati - Frühernte - direkt vom Hersteller - direkt aus Kreta!

Auszeichnungen

Jeder Olivenbauer auf Kreta ist stolz auf sein Öl. Jeder ist davon überzeugt mit seiner harten Arbeit beste Qualität herzustellen. Und wir sind der Überzeugung, dass es auch fast immer so ist.

 

Auch wir sind stolz auf unser Öl und stehen hinter unserem Produkt. Aber wir waren doch schon neugierig, wie andere Menschen dies sehen. Deshalb haben wir die Ernte von 2016 bei der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG e.V.) zur internationalen DLG-Qualitätsprüfung für Speiseöle eingereicht. Wir haben auf Anhieb die Prämierung in Gold gewonnen. Das hat uns natürlich außerordentlich gefreut.