Fragen und Antworten

Auf dieser Seite möchten wir gerne die Fragen zum Olivenöl beantworten, die uns am häufigsten gestellt werden.

 

Wenn Sie eine Frage haben, die hier nicht beantwortet wird, dann schicken Sie uns doch eine kurze Nachricht.

 

Was ist "Tsounati"?

Es gibt viele verschiedene Olivensorten in der Welt. Unsere Familie hat seit jeher von der Sorte "Tsounati" gelebt. Diese edle und seltene Sorte gilt als die ursprüngliche Olivensorte Kretas, man findet sie aber wohl nur noch in den Höhenlagen im Westen Kretas, wo die ergiebigere und daher häufigere griechische Sorte "Koroneiki" den härteren Bedingungen der Umgebung nicht gewachsen ist.

 

Das Öl der Tsounati hat einen sehr fruchtigen Geschmack mit einem leicht scharfen Abgang. Qualitätsmerkmale, für die es unter Olivenölkennern begehrt ist! 

 

Man kann die Tsounati-Olive sehr gut an ihrem kleinen "Nippel" erkennen. Sie sieht dadurch aus, wie eine kleine, grüne Zitrone. Die Tsounati-Olive ist außerdem deutlich größer als die Koroneiki. Im folgenden Bild könnt Ihr den Unterschied gut erkennen.

Tsounati (links, einzelne Olive) und Koroneiki (rechts, zwei Oliven)
Hier kann man die unterschiedlichen Oliven gut erkennen: Tsounati (links, einzelne Olive) und Koroneiki (rechts, zwei Oliven)

Kann man mit Olivenöl kochen oder braten?

Ja. Filtriertes Olivenöl eignet sich hervorragend zum Kochen oder Braten. 

Filtriertes Olivenöl kann bis ca. 180°C erhitzt werden, bevor es "raucht". Bis zu dieser Temperatur kann man Olivenöl bedenkenlos erhitzen. 

Der Rauchpunkt von unfiltriertem, naturtrübem Olivenöl ist meist deutlich niedriger. Es eignet sich daher nicht zum Braten. Aber dafür ist es eigentlich auch zu schade.

Wie oft erzeugt Ihr Euer Olivenöl?

Die meisten Olivenölbäume können jedes Jahr in der Winterzeit geerntet werden. Wie die traditionellen Menschen der Insel, lässt es die Tsounati gemächlicher angehen und ist so leider nur jedes zweite Jahr zu ernten. Da wir nur eine kleine Menge Olivenöl herstellen, ist dieses immer schnell vergriffen.

 

Werden die Oliven kalt gepresst?

Selbstverständlich. Unsere Oliven werden von Hand geerntet, innerhalb von wenigen Stunden nach der Ernte zur Presse gebracht und dort mit modernen, ausschließlich mechanischen Verfahren kalt gepresst. Nur diese Vorgehensweise garantiert die hohe Qualität unseres Olivenöls und entspricht den gesetzlichen Anforderungen an "natives Olivenöl extra"!

 

Was bedeutet "ungefiltert"?

Ein Teil unseres Olivenöls wird nach dem Pressen nicht filtriert. Es können sich daher natürliche Schwebeteilchen der Frucht im Olivenöl wiederfinden, die sich aber schnell absetzen. Viele Olivenölkenner bevorzugen ungefiltertes Olivenöl, da bei einer Filtrierung auch immer ein Stück "Geschmack" wegfiltriert wird. Der Nachteil von ungefiltertem Olivenöl soll sein, dass es schneller altere. Wir empfehlen daher, das Olivenöl nach Anbruch innerhalb eines Jahres zu verwenden und sonst auf die richtige Lagerung zu achten.

Unser ungefiltertes Olivenöl ist meist schnell vergriffen. Deshalb zugreifen, solange es noch da ist!

 

Wie soll man Olivenöl lagern?

Licht, Hitze und Luft beeinträchtigen die Qualität eines Olivenöls. Um die Qualität möglichst lange zu erhalten, sollte es daher kühl, dunkel und gut verschlossen gelagert werden.

Blick auf die weißen Berge, Februar 2006
Blick auf die weißen Berge, Februar 2006

 

Was bedeutet "Lefka Ori"?

Lefka Ori, zu deutsch die weißen Berge, sind die Berge im Westen Kretas. Bekannt sind sie für ihre zerklüftete Schönheit, insbesondere verkörpert durch die berühmte Samaria-Schlucht, die sich bis zum libyschen Meer hinzieht.

 

Die Gipfel dieses größten Bergmassivs Kretas erreichen eine Höhe von bis zu 2454m und sind oft noch bis in den Mai mit Schnee bedeckt. Unser Heimatdorf Prasses liegt in einem der Ausläufer der Lefka Ori.

 

Die Lage hat Vor- und Nachteile für den Anbau von Oliven. Die Kälte schützt die Bäume vor Schädlingen, die in anderen Gegenden stark bekämpft werden müssen. Sie hilft auch die Qualität der Oliven bis zur Weiterverarbeitung zu bewahren. Allerdings brechen immer wieder Äste der Bäume unter der Schneelast und das Sammeln am Hang ist sehr mühselig und nur von Hand zu erledigen.

Das Logo wurde von uns selbst entworfen. Es soll die Lefka Ori mit seinen schneebedeckten Gipfeln darstellen. Der Ziegenkopf symbolisiert die kretische Wildziege. Diese endemische Art ist in den Lefka Ori heimisch und wird auf Kreta "Kri Kri" oder "Agrimi" genannt. Es sind eigenwillige, mutige Geschöpfe, die selbst die steilsten Berge erklimmen und dafür in den alten Liedern der Bergbevölkerung, den "Risitika", als Symbol der Freiheit besungen werden. Wie sie sind die Bäume der Tsounati für die anspruchsvollen Bedingungen der Lefka Ori geschaffen.